Sie sind hier

Literaturkreis

Das Papierhaus


von Carlos María Domínguez

 

Als die junge Literaturprofessorin Bluma Lennon die Straße überquert, wird sie, in einen Gedichtband Emily Dickinsons vertieft, von einem Auto erfasst und ist auf der Stelle tot. Ihren Lehrstuhl in Cambridge übernimmt ein junger Kollege, den mit Bluma nicht nur die Liebe zur Literatur verband, sondern ebenfalls eine turbulente Liaison. Eines Tages erhält er ein ramponiertes Buch mit einer Widmung seiner ehemaligen Geliebten, und verstört bricht er auf, einer Spur zu folgen, die ihn um die halbe Welt führt. Dabei wird er unversehens in eine Welt geheimer Bibliotheken und mysteriöser Leser hineingezogen.
"Das Papierhaus" ist eine hintersinnige Liebeserklärung an das Lesen und die Bücher, eine virtuose Hommage an eine der seltsamsten und beglückendsten menschlichen Leidenschaften.

 

 

 

Carlos María Domínguez (*1955 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Schriftsteller.Sein im deutschsprachigen Raum bekanntestes Werk ist die Erzählung Das Papierhaus (2001, dt. 2004), die unter anderem von der Jury der jungen Leser mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. 2006 erschien sein Erzählband Wüste Meere.

Dominguez lebt heute in Montevideo, Uruguay und ist dort weiterhin als Schriftsteller und Journalisttätig.

Datum: 
21.12.2015 - 18:00 Uhr